«Wir leben Brotgenuss»

    Der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband vergab einmal mehr die «Bäckerkrone». Die Branchenauszeichnung geht an die Bäckerei-Konditorei-Café Weber AG in Davos (GR). Ihr innovatives Konzept für die Davoser Gastronomie und Hotellerie überzeugte die Jury.

    (Bild: Rolf Weber) Gewinnerin «Bäckerkrone 2019»: Bäckerei Konditorei-Café Weber AG in Davos.

    Ideenreichtum, Professionalität, Begabung und ausserordentliches Engagement – dafür steht die mit 20‘000 Franken dotierte «Bäckerkrone». Der Schweizerische Bäcker-Confiseurmeister-Verband (SBC) und der Schweizerische Hefeverband (SHV) verliehen kürzlich den vom SHV gestifteten Preis zum achten Mal. Ausgezeichnet werden soziales, wirtschaftliches, fachliches und ökologisches Denken und Handeln ohne jegliche Bereichseingrenzung.

    Überzeugt haben die Jury das innovative Konzept für die Davoser Gastronomie und Hotellerie, mit welchem sich die Bäckerei-Konditorei-Café Weber AG erfolgreich im hartumkämpften Backwarenmarkt behauptet. In der Hauptsaison beliefert der Familienbetrieb in der vierten Generation täglich 60 bis 80 Restaurants und Hotels – von der einfachen Pension bis zum Fünfsternhotel, von der Berghütte bis zum Gourmetrestaurant. Das Weber-Team hat sich darauf spezialisiert, seinen Grosskunden möglichst alle Wünsche zu erfüllen

    Weniger Food Waste
    Durch die flexiblen und bedarfsgerechten Prozesse verringert sich das Food Waste der Bäckerei-Konditorei-Café Weber AG sowie der belieferten Restaurants und Hotels – ein wichtiger ökologischer, sozialer und finanzieller Aspekt. Die Bäckerei-Konditorei-Café Weber AG kauft hauptsächlich bei regionalen Anbietern ein, was kurze Lieferwege und 100 Prozent natürliche Spezial- und Normalbrote erlaubt. «Unser Slogan Wir leben Brotgenuss ist zugleich Motivation und Inspiration für das gesamte Weber-Team», betont der Geschäftsführer Adrian Weber. An der Swiss Bakery Trophy in Bulle FR (www.swissbakerytrophy.ch) gewann die Bäckerei-Konditorei-Café Weber AG im Herbst 2018 das dritte Mal in Folge den Kantonspreis als beste Bäckerei in Graubünden.

    Dank der Wärmerückgewinnung über Kühlgeräte wird nur noch ein kleiner Anteil an Heizöl benötigt. Beim Strom wird auf Davoser Wasserkraft gesetzt – Strom aus 100 Prozent erneuerbarer Quelle. Webers fördern und fordern ihre Mitarbeitenden. Die «Bäckerkrone 2019» krönt die traditionsreiche Familiengeschichte, welche bis zur Firmengründung im Jahr 1903 zurückreicht. «Diese Auszeichnung ehrt uns ausserordentlich und macht uns stolz», freuen sich Adrian Weber und seine Familie.

    pd

    www.swissbaker.ch
    www.baeckerkrone.ch


    DIE FINALISTEN
    Neben der Bäckerei-Konditorei-Café Weber AG gehörten die nachfolgenden drei erfolgreichen Unternehmen zu den Finalisten für die «Bäckerkrone 2019»:

    • Gastronuss GmbH (G’nuss), St. Gallen: «Gnuss nach Plan B – Mathe statt Chemie» Seit knapp zwei Jahren stellt der leidenschaftliche Patissier Stefan Bischof alle seine Produkte nach B-Concept her, d.h. weniger Zucker und Fett, ohne dabei auf den vollen, intensiveren Geschmack zu verzichten.
    • Café-Konditorei Müller AG, Näfels (GL): Label «Müller Five» Die fünf Brüder verschmelzen in dem seit 1920 bestehenden Familienbetrieb das traditionelle Handwerk mit neuen Ideen und kreieren hochwertige Produkte aus der Glarner Bergwelt
    • Wyland Beck, Truttikon (ZH): Betriebsaufbau von Grund auf – der Weg zum Ziel Die Geschäftsinhaber Anita und Roman Schär haben im November 2014 den Wyland Beck in einer ehemaligen «Besenbeiz» in Truttikon mit ca. 500 Einwohnern im Zürcher Weinland eröffnet. Dank stimmiger Geschäftsphilosophie mit Fokus auf Qualität, Regionalität und guter Ökobilanz konnten sie aus dem Nichts eine treue Stammkundschaft aufbauen.
    Vorheriger ArtikelWanderabenteuer im Mondschein
    Nächster ArtikelWillkommen an Bord!